BEHANDLUNGSSPEKTRUM

Wir freuen uns, Ihnen hier einen Überblick über unser zahnärztliches Behandlungsspektrum geben zu können. Uns ist bewusst, dass ein Zahnarztbesuch nicht zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört. Daher geben wir alles dafür, dass Sie sich bei uns in entspannter Atmosphäre gut aufgehoben fühlen. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihr Anliegen.

Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde, schöne Zähne gelten als Ausdruck von Vitalität und Offenheit und lassen Sie sympathisch wirken. Schöne Zähne tragen damit entscheidend zur Attraktivität eines Menschen bei. Daher kommt neben der funktionalen auch der ästhetischen Zahnheilkunde ein hoher Stellwert in unserer Praxis zu. Diese kommt dann zum Einsatz, wenn sich die Zähne durch den Genuss von Kaffee-, Tee- oder Nikotin oder durch die natürlichen Alterungsprozesse verfärbt haben. Auch bei Karies oder äußeren Einwirkungen wie Unfällen, Knirschen, Reiben oder Pressen der Zähne wird die ästhetische Zahnheilkunde angewandt.
Vollkeramische Versorgungen bieten dabei zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Materialien. Sie sind besonders unauffällig, da das Keramik an die persönliche Zahnfarbe angepasst werden kann. Da Keramik im Abrieb ähnlich beschaffen ist wie die natürliche Zahnsubstanz, ist sie sehr lange haltbar. Zudem ist Vollkeramik nichtleitend, das kaum wärme und kälteempfindlich. Aufgrund seiner hohen Körperverträglichkeit ist es ebenfalls für Allergiker geeignet.

Hochwertige Prothetik

Unser Ziel ist funktionaler und zugleich ästhetischer Zahnersatz. Ein fester Biss, ein natürliches Kaugefühl und natürlich schöne Zähne steigern Ihr Lebensgefühl. Es gibt verschiedene Formen von Zahnersatz. Bei Schäden durch Karies, die nicht mehr durch Füllungen zu beseitigen sind, kommen Kronen zum Einsatz. Brücken werden dann verwendet, wenn ein oder mehrere Zähne nebeneinander fehlen, um Lücken zu schließen. Fehlen Ihnen mehrere Zähne oder ganze Zahnreihen, dann arbeiten wir mit Teil-oder Vollprothesen. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von Implantaten.

Vollkeramik

Kronen und Brücken aus Vollkeramik können farblich sehr gut an Ihre natürliche Zahnfarbe angeglichen werden. Dadurch wirken sie sehr authentisch und sind kaum von Ihren echten Zähnen zu unterscheiden. Zudem ist Vollkeramik genauso bruchfest wie eine Porzellankrone mit Goldlegierung, aber um einiges leichter. Dadurch fühlt sie sich im Mund weitaus angenehmer an.

Zahnimplantate

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren. In der modernen Zahnheilkunde besteht die Möglichkeit, die verlorenen Zähne durch Implantate zu ersetzen. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen ein Zahnersatz wie Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.
Neben einem natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate ein besseres Kaugefühl als andere Formen des Zahnersatzes. Die meisten Patienten empfinden Implantate nach einer recht schnellen Eingewöhnungsphase fast als echte, eigene Zähne. Zudem werden die benachbarten Zähne geschont, da Implantate nicht an diesen befestigt werden. Sie bieten mehr Sicherheit im Alltag, da sie fest mit dem Kiefer verbunden sind.

Parodontitisbehandlung

Eine Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches. Da Zahnfleischerkrankungen meist schleichend und ohne größere Beschwerden verlaufen, bemerken Patienten diese oft erst, wenn es zu spät ist und die Zähne sich bereits lockern. Darüber hinaus kann Parodontitis auch den gesamten Körper schädigen. Durch die dauerhafte Entzündung kann Parodontitis zu Herz-/ Kreislauferkrankungen oder Diabetes führen.
In unserer Praxis in Köln können wir diese Erkrankung des Zahnfleisches zum Stillstand bringen. Durch die Behandlung von Zahnfleischtaschen werden Beläge und Bakterien sorgsam beseitigt. Das entzündete Zahnfleischgewebe wird entfernt.
Nach dieser Behandlung empfehlen wir Ihnen dringend regelmäßigen Prophylaxe-Sitzungen zur Vorbeuge.

modernste maschinelle Wurzelbehandlung (Endodontie)

Eine Wurzelkanalbehandlung hat immer die Erhaltung eines Zahnes zum Ziel. Denn wenn das Innere entzündet ist, bleibt oft nur noch die Wahl zwischen Entfernung des Zahnes und einer Wurzelkanalbehandlung. Bei Letzterer kommt es auf eine exakte Vermessung, gründliche Reinigung und Aufbereitung des Zahnes an. Dazu verwenden unsere erfahrenen Zahnärzte in Köln modernste Technik. Die Wurzelkanäle werden mit einem besonders undurchlässigen Material gefüllt. Durch soll das erneute Eindringen von Bakterien verhindert werden.

Erwachsenenprophylaxe

Sie bei der perfekten Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ist die Prophylaxe (Vorsorge) ein wichtiger Bestandteil unserer Leistungen in Köln.
Mit unserer systematischen Prophylaxe können wir viel für die Gesunderhaltung Ihrer eigenen Zähne tun. Erkrankungen – und damit auch Behandlungen – könne so vermieden werden. Unsere speziell geschulten Mitarbeiterinnen kümmern sich in unserem Prophylaxeraum kompetent um die Vorsorge Ihrer Zähne. Damit sie Ihnen im besten Fall ein Leben lang erhalten bleiben.

Kinderprophylaxe

Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist für Kinder besonders wichtig. Wir empfehlen, dass ihr Kind halbjährig zur Kontrolle zu uns kommt. Wir kontrollieren die im besten Fall gesunden Zähne behutsam, untersuchen die Mundhygiene und geben Putzanweisungen. Auch wenn Ihr Kind schon älter ist, sind die halbjährlichen Kontrollen wichtig. Denn neben der Kontrolle der Mundhygiene kann das Kind beziehungsweise der Jugendliche gegebenenfalls zu einem sorgsameren Putzen motiviert werden. Dadurch können Folgeschäden vermieden werden.

Alterszahnheilkunde

Gesunde Zähne stehen in engem Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit eines Menschen. Sie haben großen Einfluss auf den gesamten Körper. Ein gesunder Mund trägt somit auch entscheidend zum Wohlbefinden im Alter bei. Alter geht heute nicht mehr mit Zahnlosigkeit einher. Mit gesunden Zähnen – Ihren eigenen oder mit einem gut sitzenden Zahnersatz – steigert sich Ihre Lebensfreude. Zahnarzt Dr. Fischer ist auf diesem Gebiet besonders erfahren, denn er ist schon seit 1990 im Hauszahnarzt im Senioren-Deutschordens-Wohnstift Köln-Neubrück.

Kiefergelenksdysfunktionen

Sehr viele Menschen leiden unter Kiefergelenkbeschwerden und –schmerzen. Auslöser dafür können vorausgegangene kieferorthopädische Behandlungen sein, verlängerte Weisheitszähne, ein Sturz auf den Unterkiefer und vieles mehr. Sprechen Sie mit uns über ihre Schmerzen, wir beraten und behandeln Sie gerne.

Schnarchtherapie mit Schnarchschienen

Viele Menschen leiden darunter, dass sie selbst oder ihr Partner schnarchen. Dies kann zu starken Schlafproblemen führen. Schnarchen entsteht durch eine Verengung im Rachenraum. Hier kann eine spezielle Schnarchschiene helfen. Diese wird individuell angefertigt und schiebt Zunge und Unterkiefer ein wenig nach vorne. Dadurch bleibt der Rachenraum beim Schlafen frei und das Schnarchen nimmt ab oder stoppt gar komplett. Wir prüfen individuell, ob eine Schnarchschiene bei Ihnen sinnvoll ist.

Bleaching

Viele Menschen haben den Wunsch nach einem makellos weißen und schönen Gebiss. Weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend, wohingegen verfärbte Zähne die Ausstrahlung mindern können. Zahnverfärbungen können unterschiedliche Ursachen haben. Im Laufe der Zeit dunkeln die Zähne bedingt durch den Konsum von Kaffee, Tee und Nikotin nach, aber auch der natürliche Alterungsprozess bringt dies mit sich. Hier hilft eine professionell durchgeführte Zahnaufhellung. In unserer Praxis in Köln arbeiten wir mit der Methode des Home-Bleaching.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.